Hallo an alle Interessierten,

hier mal ein kleiner Zwischenstand …

» Resümee meines ersten halben Jahres als Ergotherapie-Praxisinhaberin in Pohlheim bei Gießen. «

Ich freue mich!!!

Nachdem ich mir im Vorfeld und auch in der Eröffnungsphase sehr viele Gedanken gemacht habe ob ich das Risiko einer Selbständigkeit eingehen will und ob meine Ergotherapie-Praxis in Pohlheim wirklich laufen wird, kann ich mit voller Freude und Stolz berichten: Ja es läuft!
Ende 2017 habe ich mich entschlossen endlich den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen. Als erstes erstellte mein Mann und ich zusammen mit unserem Architekturbüro die Pläne für die Umgestaltung der bestehenden Garage in eine Ergotherapie Praxis. Die Planungsphase war recht aufwendig, Zeichnungen wurden erstellt und wieder verworfen, neue Ideen kamen hinzu usw. dann wurde endlich der Bauantrag gestellt, Angebote einholt und der finanzielle Rahmen wurde abgesteckt.


Auf der Suche nach finanziellen Fördermitteln sind wir dann auf die Möglichkeit der LEADER Förderung gestoßen. Vorher war uns diese Art von Förderung nicht bekannt. Eine riesen Herausforderung stand uns bevor, denn für diese Gelder mussten wir einige Herausforderungen, wie zum Beispiel, eine Baugenehmigung vorlegen, Finanzierungsplan, Businessplan für drei Jahre erstellen und so weiter erfüllen. Dann war noch die Vorstellung meines Projektes vor dem Gießener Land, wieder bauten sich neue Hürden auf, zwischendurch sind die Blätter schon einmal durch die Gegend geflogen und ich dachte, dass schaffen wir nie!!!

Doch im November 2018 bekamen wir dann von der Bewilligungsstelle Bescheid, dass wir einen Schritt weiter waren und mit den Baumaßnahmen beginnen durften. Was eine Freude, meine Praxis erfüllt die Auflagen der LEADER Förderung.

Nach einem harten halben Jahr haben wir dann endlich gemeinsam mit der LEADER- Förderung, den vielen Unterstützern aus der Familie und Freunden im August die Praxis in Pohlheim eröffnet. Schon zu Beginn erhielt ich regen Zulauf von Patienten unterschiedlicher Behandlungsfelder, der bis heute anhält. Herauskristallisiert hat sich momentan der Bereich Pädiatrie und Handtherapie, worüber ich sehr glücklich bin, da es auch meine fachlichen Schwerpunkte sind.

Außerdem bin ich sehr dankbar über die positive Kooperation mit der Frühförderstelle in Gießen, der Kita Lebenshilfe in Watzenborn Steinberg sowie der Limes Grundschule auch in Watzenborn Steinberg.

Mein Pensum Familie und Praxisalltag unter einen Hut zu bekommen ist sportlich aber ich bin froh, das Wagnis eingegangen zu sein.
Ohne die Unterstützung von meinen Kindern und meinem Mann wäre mein Traum von der eigenen Praxis nicht möglich. DANKE
Zu guter Letzt möchte ich noch positiv erwähnen, dass die Patientenanzahl weiterhin ansteigt. Daher drehen sich aktuell viele meiner Gedanken um Möglichkeiten das Ergo- Team zu vergrößern.

Eure Ute Henrich.